Šamaš, dein Leuchtturm und Warnerin auf dem Ozean der Spiritualität, heißt dich herzlich willkommen. Heute: Zwang zur Dankbarkeit.
„Sich zu zwingen, in Zeiten von Stress dankbar zu sein, ist nicht nur ineffektiv. Es ist auch emotional schädlich.“ Sagt die Schriftstellerin Ashley Abramson.
Dankbarkeit ist das neue Trendgefühl, das alles richten soll. „Sei dankbar und alles wird gut“, lautet das Motto der toxisch positiven Mitmenschen. Du hast gerade deinen Job verloren, „Sei doch dankbar, dass du ein Dach über dem Kopf und genug zu essen hast.“ Sie erzeugen damit einen Zwang, der uns vermitteln soll, dein aktuelles Gefühl ist nicht OK, sei also „gefälligst“ dankbar. Dankbarkeit kann so dazu eingesetzt werden sich selbst und andere nur noch mehr unter Druck zu setzten.
Wie gehe ich mit dem Thema Dankbarkeit um?

Mehr Informationen zum Thema und den mehr als fünfundfünfzig spirituellen Fallen und Irrwegen findest du beim kostenlosen Online-Kongress 😈 Scheinheilig 😇 Entlarve die Schattenseiten der Spiritualität | Raus aus dem spirituellen Burnout – finde deinen metaspirituellen Weg. Melde dich jetzt an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert