Online-Kongress

Scheinheilig?

Entlarve die Schattenseiten der Spiritualität

Abschlussinterview zum Kongress

Du kannst dich zum Newsletter anmelden und regelmäßige Updates zum Thema erhalten.

Mit der Anmeldung erhältst Du regelmäßig Informationen zum Kongress und ab Start täglich Informationen und Links zu den jeweiligen Interviews zugesandt. Weitere Informationen zum Newsletter, der Protokollierung der Anmeldung, dem Versandanbieter, statistischen Auswertungen sowie Abbestellmöglichkeiten sind in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Der Kongress ist vorbei - Wir danken allen die daran teilgenommen haben

Kongresspakte

SPENDE

frei wähbarer Betrag
XX
XX
  • LiberMi GmbH |
Hajo Michels
Im Mediapark 5
| 50670 Köln
  • SOLARIS Bank | IBAN: DE10 1101 0101 5855 6412 17 | BIC: SOBKDEB2XXX
  • Oder frei wählbarer Betrag via

Entdeckerin

Wertschätzungs-Preis
111
  • Alle 40 Interviews zum Anschauen
  • Alle 40 Interviews zum Herunterladen
  • Alle Interviews als MP3
  • Alle E-Books, Gratis Webinar und Gutscheine

Gestalterin

Fan-Preis
199
  • Wie Entdeckerin plus
  • Zugang zu den Kongressen im Nov. 2024 & Jan 2025
  • 30 Min Meet & Greet mit Hajo
  • SAMTEN SUN 50% Rabatt
Populär

Meisterin

Sponsor-Preis
279
  • Wie Gestalterin plus
  • 1 Stunde Coaching mit Hajo
  • SAMTEN SUN geschenkt
  • 1 Buch von Hajo zur Auswahl

Rückmeldungen der Teilnehmer*innen

Meike
„Hallo lieber Hajo und liebes Kongressteam,
Ihr wisst, dass mit diesem Kongress ein besonderes Kind geboren wurde. Danke euch!“

Irene
„Ich bin mittlerweile auf Grund dieses Überangebotes an Kongressen in letzter Zeit bereits kongressmüde geworden, aber…dein Thema hat mich neugierig gemacht (Gott sei Dank 😊).

Ich kann von den meisten deiner Interviews sehr viel profitieren, mein Horizont in Bezug auf das Thema Spiritualität hat sich ziemlich erweitert, ich ertappe mich immer wieder selbst bei Verhaltensweisen, die man als toxisch bezeichnen kann und die mir bisher in dieser Deutlichkeit nicht bewusst waren… mein Resümee bisher: nicht zuletzt durch die Offenheit der Speaker der bis dato wertvollste Kongress, an dem ich bisher teilgenommen habe…ein richtiger ‚Augenöffner‘ – vielen Dank dafür!!!“

Monika
„danke für diesen wunderbaren erhellenden vielschichtigen Kongress. Ich schätze Deine Arbeit und Dich sehr, habe mir das Kongresspaket gekauft und habe den festen Vorsatz mir -auch mit Deinen Impulsen und denen Deiner Sprecher/innen- immer mehr auf die Schliche zu kommen auf dem Weg zu mir zum Wohle aller Wesen. Danke von Herzen!!“

Lea
„Ganz ganz herzlichen Dank für dieses so wertvolle und hilfreiche Gespräch. Vieles von dem, was Satya besprochen hat, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Neue und sehr dienliche Hinweise  sind hinzugekommen. Das ist das Tiefste, was ich bisher über die Entstehung, Auswirkung und Heilung von Trauma gehört habe.“

Ingrid
„Hallo lieber Hajo und liebes Kongressteam,
herzhaft aufrichtig und erfrischend. Dazu mit viel Tiefgang. Vielen Dank!“
 

Aus Umfrage, ohne Namen
„Der Kongreß hat mich sehr berührt. Ich habe mir fast alle Interviews angeschaut, auch die Boni. Es war wie ein Mitfließen mit den Themen, mir fallen die Worte „Frische“ und „Leichtigkeit“ ein. Das Authentischsein von Hajo war sehr spürbar, da war Freude, dass er den Sprechern und Sprecherinnen Raum gegeben hat und auch sich selbst eingebracht hat. Ich fühle Dankbarkeit, dass das Thema jetzt „in der Welt“ ist und ich angeregt bin, meine eigenen Schatten, die Spiritualität betreffend, bewusst zu machen. Danke an Hajo und das gesamte Team!“

Aus Umfrage, ohne Namen
„Einer der besten Kongresse ever. Wollte eigentlich keinen mehr kaufen, aber deinen musste ich haben. Du bist total symphatisch und sehr inspirierend.“

Birgit
„Hallo wunderbare Satya, lieber Hajo, eine absolute Offenbarung war dieses Gespräch für mich! Danke, danke, danke! Welch ein Geschenk in dunkler Stunde! Ich bin 87 und habe vor 50 Jahren noch bei Th. Dethefsen persönlich gelernt, dass praktisch jede Krankheit eine eelische Ursache hat. Auch Schattenarbeit war dabei. Und mit diesem Wissen habe ich mein Leben bisher gut durchlaufen…“

Christoph
„Wir haben ja derzeit eine Überschwemmung an spirituellen Kongressen – kann es fast schon nicht mehr ertragen. Doch Hajo: dein Kongress überstrahlt alles was ich derzeit sehe und höre!! Danke!“

Rachellita
„Habe gerade das 2. Interview zwischen dir und Stephan Hiene  gelauscht. Meeeeega! Kann es nicht in Worten ausdrücken, es fühlt sich genial leicht, freudig an, es hat in mir was ausgelöst dafür danke ich euch beiden. Herzensumarmung“

Marion
„Habe schon einige Interviews zwischen Kongress-veranstalter und Stefan Hiene gesehen (und in den allermeisten Fällen melde ich mich zu den Kongressen nur an, um Stefan Hiene zu hören), aber diese beiden Interviews waren für mich die authentischsten. Ganz besonders toll fand ich Hajo Michels, weil er so unabgehoben und wirklich interessiert mit Stefan Hiene ins Gespräch gegangen ist. Ich fühle mich inspiriert und genährt und vor allem wieder einmal daran erinnert, die Gefühle im Körper zu fühlen.“

Mira
„Dieser Kongress toppt alles.Es ist selten,dass ich mir jedes Interview anschauen,aber Hajo überzeugt sehr durch seine Art und den eingeladenen Gästen.“

Regina
„Vielen lieben Dank Euch beiden für dieses ehrliche inspirierende Interview! Ich habe einige Aha-Momente gehabt. Und immer wieder kam mir ein KRASS! über die Lippen. Alles Liebe für Euch!“

Aus Umfrage, ohne Namen
„Vielen, vielen Dank war einfach super! Getraue mich kaum zum kritisieren… Ich finde man könnte alles etwas einkürzen und die Bonustage weglassen. Die Interviews mit Hajo sind super.“

Aus Umfrage, ohne Namen
Dein Kongress, deine ehrliche, offene Art hat mir sehr gut gefallen! Das Thema war super ! Deine Art die Interviews zu führen – sehr angenehm ! Ich bin gerade im Urlaub und wollte mir eigentlich nur Stefan Hiene anhören – es war ein Genuss für mich! Stefan bringt es für mich auf den Punkt – Spiritualität kann man nicht lernen, man kann nur seine Gefühle fühlen. Danke für diesen schönen Kongress, er sticht wirklich bei Schwemme an Kongressen zur Zeit wohltuend heraus !“

Sophya
„Das ist ja mal ein super Kongress. … Ja, es darf mal die Wahrheit über das Aufwachen und die ganze Maschinerie und Industrie gesagt werden. Ganz besonders gut gefällt mir auch deine Broschüre. Gut strukturiert und klar beschrieben was los ist in der Szene. Ich freue mich schon auf die nächsten Interviews.“

Natascha
„vielen vielen lieben Dank für den Kongress. Das war der erste Kongress, den ich bis zum Ende geguckt habe und ich mich tatsächlich jeden Tag drauf gefreut habe. es gibt nur sehr wenige Menschen die so toll sind wie du. Durch den Kongress haben sich viele neue Erkenntnisse aufgetan. Ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen von dir. Es war richtig richtig schön.“

Monika
„Vielen Dank Hajo, ich freue mich über meine aha-Erlebnisse die mich näher zu meiner eigenen echten Spiritualität führen. Ich erlebe dich äusserst wertschätzend, kluge Fragen stellend, interessiert am Anderen, freundlich und bodenständig.“

Traudel
„Die Interviews in Deinem Kongress haben mich berührt und mir tiefe Einblicke in meine eigenen inneren Prozesse gegeben. Ich würde Dir gerne eine Spende geben.“

Nadine
„Ich möchte mich sehr gerne für diesen Kongress bei Euch bedanken.
Für die inspirierenden Gespräche, bei denen ich dank Euch dabei sein darf. Durch die ich bis jetzt schon so viel für mich herausnehmen konnte und die mir geholfen haben meine jetztige Sicht auf mich und in mir etwas besser zu beleuchten.“
Taissa
„So ein tolles, authentisches Gespräch! Danke von Herzen an Euch beide!
Und lieber Hajo, danke für diese außergewöhnliche Kongressidee. Überreif, das Thema!
Herzensgrüße“

Aus Umfrage, ohne Namen
„Ganz herzlichen Dank für deine Arbeit, obwohl du sagst dass es dir schwergefallen ist dich so zu zeigen, warst du ein hervorragender Interviewer,; tolle Stimme, dein Wissen und deine eigene Erfahrung und Weg mit der Spiritualität, und ein sehr einfühlsamer Umgang mit deinen Gästen. Die auch gut ausgesucht waren.Ganz herzlichen Dank für deine Arbeit, obwohl du sagst dass es dir schwergefallen ist dich so zu zeigen, warst du ein hervorragender Interviewer,; tolle Stimme, dein Wissen und deine eigene Erfahrung und Weg mit der Spiritualität, und ein sehr einfühlsamer Umgang mit deinen Gästen. Die auch gut ausgesucht waren.“

Aus Umfrage, ohne Namen
„Seit langem der beste Kongress, den es gab.“

Gerhard
„Endlich, endlich, endlich kommt der Orkan, der das so „Heilige“
und die so „Heiligen“ ent-heiligt! Frische Luft – hurrahhhhh !!! Danke für diesen großartigen Kongress, lebenswichtig ! und Ihr Alle seid
gesegnet! Und dieser Segen ist nun wirklich heilig!“

Elfrieda
„Mich hat am meisten das Interview mit Stefan Hiene und dir (Hajo) Gefallen also beide. Da sind mir einige Lichter aufgegangen und meine Vermeidungsstrategien. Herzensdank“

Lothar
„Ich habe schon viel Stunden bei den Seminiaren (Dienstags) von Marc dabei sein dürfen, aber das, was ihr heute hier besprochen habt, war absolute Spitze.
Herzlichen Dank für dieses tiefsinnige, bereichernde Gespräch!“

Maria
„Wow, so ein toller Kongress mit so viel Weisheit und Klarheit. DANKE! Aus tiefsten Herzen DANKE für diesen tollen Kongress und oft muss ich so lachen, da ich einiges auch von mir/meinem Umfeld kenne.“

Angelika
„Wie toll, wie mutig und vor allem: kurz und knackig !!!
Obwohl ich vieles geschaut habe, werde ich zur Würdigung eures Tuns das Paket kaufen… und sicher manches nochmal anhören und mehr hören als vorher…
Vielen Dank für euer Wirken
Alles Gute“

Sylvia
„Vielen Dank für deine tolle Arbeit. Ich war eigentlich schon kongressmüde und wollte mich aus allen Social Medias abmelden. Dein Thema hat mich jedoch abgeholt und mir sehr viele Augen geöffnet, was für ein Wirtschaftsfaktor die Spiritualität in Deutschland ist. Du berührst durch deine ehrliche Art tief im Herzen und sprichst die Mechanismen der Kongresse aus. Wie schön, dass du dich entschieden hast Dinge zu verändern und es auf deine Weise zu tun. Das wird auf jeden Fall zum Erfolg und zu ganz viel Herzöffnungen führen. Dafür meinen tiefsten Respekt und meine Wertschätzung.“

Aus Umfrage, ohne Namen
Lieber Hajo! Du hast den Kongress so wundervoll gestaltet…Ich habe dein tiefes Anliegen, diese Themen in die Welt zu geben, in jedem Interview, das ich gesehen habe, gespürt. Danke für dein authentisches Engagement und ich würde mich freuen, wenn du dir diesen „Anfängergeist“ auch für deinen nächsten Kongress bewahren kannst.“

Aus Umfrage ohne Namen
„Das war einfach klasse! Bitte weiter so!“

DIESER KONGRESS IST GENAU RICHTIG FÜR DICH, UM ...

 
  • Authentische Spiritualität zu leben
    Du lernst, Deine spirituelle Praxis von neoliberalen und kommerziellen Einflüssen zu befreien und eine authentische, metaspirituelle Lebensweise zu führen, die echtes Wohlbefinden fördert.
  • Zu lernen, wie man Schatten integriert
    Die Themen des Kongresses fördern das Bewusstsein für die Notwendigkeit, abgespaltene Teile der Persönlichkeit zu integrieren, was zu einer ganzheitlicheren und heilenden Spiritualität führt.
  • Spirituellen Egoismus zu erkennen und zu überwinden
    Der Kongress adressiert, wie spirituelle Praktiken oft das Ego stärken, statt es zu transzendieren, und bietet Werkzeuge, um diesen Prozess umzukehren.
  • Ein Bewusstsein für spirituelle Narzissmus entwickeln
    Durch Vorträge und Diskussionen werden die subtilen Wege aufgedeckt, wie das Ego spirituelle Praktiken zur Selbstverherrlichung missbrauchen kann.
  • Ein Gemeinschaftserlebnis zu erfahren
    Der Austausch mit Gleichgesinnten und Experten bietet eine wertvolle Gelegenheit, von den Erfahrungen anderer zu lernen und sich gegenseitig auf dem Weg der echten Spiritualität zu unterstützen.
  • Praktische Anleitungen zu bekommen
    Der Kongress bietet praktische Tipps und Anleitungen, wie man im Alltag authentisch spirituell leben kann, ohne in die Falle des „spirituellen Materialismus“ zu tappen.
  • Dein persönliches Wachstum und Deine Selbstakzeptanz zu fördern
    Durch die Auseinandersetzung mit den Kernthemen des Kongresses können Teilnehmer persönliches Wachstum erleben und lernen, sich selbst in ihrer Ganzheit anzunehmen.
Sprecher:innen
1 +
Teilnehmer:innen
Stunden Videos
0 +

Hier der Kongressong, während du das Tagesprogramm liest

Die Sprecher*innen des 1. Tages: 4. Juni 2024, ab 18 Uhr

Überblick, Ausgangslage: spirituelle, politische und gesellschaftliche Einordnung und

Spirituelles Burnout

  • Eröffnet wird der Kongress mit einem Interview zwischen Stefan Hiene und mir. Wobei die Rollen vertauscht sind, denn Stefan wollte mich interviewen und meine Motivation für den Kongress und meine Erfahrungen mit den Spirituellen Fallen kennen lernen. Und da ich eigentlich in alle Fallen getappt bin, streifen wir so fast jedes Kongressthema und geben einen guten Über- und Einblick in den Kongress.
  • Mit Daniela Hartmann werden wir das Kongressthema gesellschaftlich einordnen. Spiritualität heute im Spannungsfeld zwischen einer neoliberalistischen Gesellschaft und der Ausrichtung auf Transzendenz.
  • In einem außergewöhnlichen Talk nimmt uns Marc Stollreiter mit und lässt uns erfahren, was es mit spirituellem Burnout auf sich hat. Er wird uns einen Weg des Herzens aufzeigen, wie wir aus dem Burnout entkommen können.
  • Enrico Fricke teilt seine Erfahrungen zum Thema spirituelles Burnout und beschreibt, wo und wie er ihn erlebt hat. Sodann beschreibt er, wie man spirituellem Burnout vorbeugt und wie er dabei Menschen geholfen hat.

Die Sprecher*innen des 2. Tages: 5. Juni 2024, ab 18 Uhr

Spirituelle Gruppen: „Das problematische Umfeld in eine Chance verwandeln“

  • Meine liebe Freundin Barbara Wegmüller erzählt uns, sehr berührend und sehr geerdet, wie sie bei den Zenpeacemakern schon seit Jahren präventiv mit den Themen Macht in der Schüler-Lehrer-Beziehung und sexuellen Übergriffen umgehen.
  • Padma klärt über „sexuellen Missbrauch“ auf und warum dieser Begriff auch im spirituellen Setting zwischen erwachsenen Lehrenden und Schüler:innen zutrifft. Sie berichtet aus eigenen Beobachtungen, wie irreführend Versuchungen und Verklärungen wirken können. Darum warnt sie nicht nur potentiell Betroffene, sondern auch Mit-Schüler:innen und Lehrende eindringlich, achtsam zu bleiben für derartige Schattenthemen.
  • Stefan Petrowitsch bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps für spirituelle Menschen, die sich auf ihrer Reise nach Wahrheit und Erfüllung befinden. Er zeigt Wege auf, wie man aus schmerzhaften Erfahrungen lernt, spirituelle Missbräuche vermeidet und letztendlich Freude und Erfüllung findet.
  • In diesem tiefgründigen Interview teilt Eva Jordan ihre Einsichten und Lösungen für die Herausforderungen auf dem spirituellen Weg. Wir erfahren, wie wir spirituelle Fallen erkennen und vermeiden, uns vor negativen Einflüssen schützen und unsere Praxis in den Alltag integrieren können.
  • Minka Hausschild ist als Reiseleiterin für Pilgereisen schon seit Jahren auch viel in Asien unterwegs. Sie betont die Wichtigkeit von persönlichen Grenzen, um eine gesunde spirituelle Praxis zu gewährleisten. Sie erklärt uns dann, wie man subtile Fallen auf dem spirituellen Pfad identifiziert und sicher umgehen kann. Und welchen Beitrag eine starke spirituelle Gemeinschaft leisten kann.

Die Sprecher*innen des 3. Tages: 6. Juni 2024, ab 18 Uhr

Spirituelle Vermeidungsstrategien: „Meine Gefühle leben, statt sie zu umgehen“

  • In meinem Interview mit Ludmilla und Roland, zwei erfahrenen spirituellen Lehrern und Autoren, haben wir tiefgreifende und ehrliche Gespräche über die Herausforderungen und Schattenseiten der Spiritualität geführt. Wir beleuchten, wie man spirituelle Fallen vermeidet und den Weg von Schmerz zu Freude findet.
  • In meinem inspirierenden Gespräch mit Nadjeschda Taranczewski erkunden wir Wege, um spirituelle Fallen zu vermeiden und Schattenarbeit zu einem kraftvollen Werkzeug persönlicher und kollektiver Transformation zu machen. Nadjeschda zeigt uns praktisch, an einem Problem von mir auf, wie man Schatten bearbeiten kann und wie es sogar noch Spaß machen kann.
  • In meinem faszinierenden Interview mit Liv Wach, einer leidenschaftlichen Suchtberaterin und spirituellen Lehrerin, tauchen wir tief in die Schattenseiten der Spiritualität ein. Liv spricht über die Herausforderungen, die spirituelle Menschen oft überwinden müssen, und gibt praxisnahe Tipps, um authentisch und ehrlich zu bleiben. Wir erfahren, wie wir eigenen Fallen erkennen und vermeiden können und was es wirklich bedeutet, spirituell zu wachsen.
  • In meinem Gespräch mit Padma und Torsten diskutieren wir den Free-Prozess, der Menschen hilft, authentisch und menschlich zu bleiben, während sie spirituelle Höhen erreichen. Beide teilen wertvolle Einblicke und praktische Tipps für spirituell Suchende, die auf ihrem Weg nicht in Sackgassen enden möchten.
  • In diesem fesselnden Interview mit Jennifer von Evolution:Now enthüllt sie, wie scheinheilige Spiritualität erkannt und überwunden werden kann. Warum es wichtig ist, negative Gefühle zuzulassen und zu integrieren, und wie Traumata durch Langsamkeit und Selbstannahme heilen können. Sie zeigt eine Welt der echten, unverfälschten Spiritualität und wir entdecken praktische Lösungsansätze, um spirituelle Vermeidungsstrategien zu durchbrechen. Perfekt für alle, die auf ihrem spirituellen Weg Klarheit und Authentizität suchen.
  • In diesem Interview mit Sascha Pahl entdecken wir die tiefe Verbindung zwischen spiritueller Praxis und therapeutischer Arbeit. Er teilt seine Erkenntnisse darüber, wie wir spirituelle Werkzeuge sinnvoll nutzen und wann wir uns zusätzlich therapeutische Unterstützung holen sollten. Von der Auseinandersetzung mit der kapitalistischen Selbstoptimierung bis hin zur Heilung in der Gemeinschaft, diskutieren wir, wie man durch ehrliche Kommunikation und das Erkennen von Bindungsbedürfnissen tiefgreifende Veränderungen erleben kann. 

Die Sprecher*innen des 4. Tages: 7. Juni 2024, ab 18 Uhr

Spirituelle Psychologisierung: „Meine Spiritualität vom Kopf ins Herz bringen“

  • Andrea Fricke spricht über den Schmerz als wesentlichen Bestandteil des spirituellen Weges. Viele Menschen erfahren tiefe Sehnsucht und Schmerzen, die sie zur Spiritualität führen. Sie ermutigt die Menschen, auf ihre innere Weisheit zu vertrauen und weniger auf externe spirituelle Autoritäten zu setzen.
  • Im Interview mit Corinna Glanert diskutieren wir die Schattenseiten der Spiritualität. Corinna betont die Wichtigkeit von Authentizität und warnt vor der Romantisierung spiritueller Praktiken. Sie spricht über die Gefahr des magischen Denkens und den Missbrauch spiritueller Konzepte. Dieses Gespräch bietet wertvolle Einblicke für alle, die ihren spirituellen Weg klar und authentisch gestalten möchten.
  • Im Interview mit Stefan Schoch sprechen wir über die Integration von Verstand und Gefühl in der Spiritualität. Stefan betont die Bedeutung von Authentizität und die Gefahr der Rationalisierung spiritueller Erfahrungen. Er bietet wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung spiritueller Prinzipien und warnt vor der Überbetonung des Herzens zulasten des Verstandes, sowie dem blinden Vertrauen in spirituelle Gurus.
  • Tobis Kron erläutert, die Problematik der Scheinheiligkeit sowohl in der kirchlichen Szene als auch in der allgemeinen Gesellschaft und zieht Parallelen zu den Pharisäern in der Bibel. Tobias kritisiert die westliche Tendenz, spirituelle Erfahrungen rationalisieren zu wollen, anstatt sie wirklich zu erleben und zu vertrauen. Er warnt vor der Falle, spirituelle Praktiken zu kommerzialisieren und betont die Notwendigkeit, authentisch und ehrlich in der Spiritualität zu sein.
  • Johannes Heim betont die Bedeutung eines stabilen Ichs, bevor man spirituelle Praktiken ausübt, und warnt vor den Gefahren der Ich-Transzendenz ohne stabile Grundlage. Er erklärt den Unterschied zwischen Therapie und Spiritualität und betont die Notwendigkeit, die eigenen verdrängten Anteile zu integrieren.

Die Sprecher*innen des 5. Tages: 8. Juni 2024, ab 18Uhr

Spirituelle Irrwege: „Den Fokus wieder zu mir nehmen“

  • Fred Herbst betont die Bedeutung von Lebenskrisen als Wendepunkte, die uns zur wahren Berufung führen. Er warnt vor dem hilflosen Helfer und spiritueller Arroganz und betont die Notwendigkeit, Spiritualität durch persönliche Erfahrung zu leben. Fred teilt seine Erkenntnisse über die Gefahren von Sekten und die Tücken der Esoterik-Szene und fordert zur spirituellen Unabhängigkeit und Eigenverantwortung auf.
  • Als Heilerin und Botschafterin der neuen Zeit gibt Sabine Weiskopf tiefe Einblicke in die Herausforderungen der spirituellen Welt und zeigt Wege aus dem spirituellen Burnout. In unserem Gespräch enthüllt sie, wie man vom Helfersyndrom und Gutmenschentum zu innerer Klarheit und Selbstliebe findet. Wir erfahren, wie man mit spirituellen Fallen umgehen und seinen eigenen authentischen Weg finden kann.
  • Im Interview mit Torsten Brügge, diskutierten wir die Schattenseiten der Spiritualität und Wege zur authentischen Selbstfindung. Wir sprachen über integrale Meditation und den von ihm mitentwickelten „Free Prozess“, der auf jahrzehntelanger Lehrerfahrung basiert und Menschen hilft, sich selbst zu erforschen und unangenehme Seiten zu integrieren.
  • Liv Wach berichtet in ihrer charmanten, lebendigen Art, welche Irrwege sie beschritten hat. Sie nimmt uns mit auf ihre spirituelle Reise, was sie gelernt hat und wie sie wurde, wer sie ist, eine spirituelle Bewusstseinslehrerin. Liv erklärt, wie spirituelle Praxis dazu beitragen kann, inneren Schmerz zu heilen und tiefe Freude zu erleben.
  • In meinem faszinierenden Interview mit Dieter Gurkasch haben wir tiefe Einblicke in die Herausforderungen und Irrwege spiritueller Suche gewonnen. Dieter, einst im Gefängnis und heute inspirierender Yoga-Lehrer, teilt seine Lebensgeschichte und offenbart, wie man aus persönlichen Tiefpunkten und spirituellen Sackgassen wahrhaftig wachsen kann. 

Die Sprecher*innen des 6. Tages: 9. Juni 2024, ab 18 Uhr

Spirituelle Zwangsbeglückung: „Toxische Positivität transformieren“

  • In meinem Gespräch mit Tim Taxis haben wir tief in die Schattenseiten der Spiritualität geschaut und herausgefunden, wie leicht man in spirituelle Fallen tappen kann. Tim teilte seine persönlichen Erfahrungen und Einsichten aus über 14 Jahren spiritueller Suche und zeigte, wie man echten inneren Frieden findet, ohne sich in Selbstoptimierung und spirituellen Konsum zu verlieren. Temporäre Glücksmomente durch Praktiken sind flüchtig, wenn sie aus einem Mangel heraus praktiziert werden. Tim lehrt, dass beständiges Glück durch das Annehmen des Hier und Jetzt entsteht.
  • In meinem Gespräch mit Gerhard Schrabal haben wir die Tiefen der spirituellen Praxis erkundet und beleuchtet, wie leicht man in die Fallen des Glücksdiktats und der toxischen Positivität geraten kann. Gerhard teilte seine einzigartigen Perspektiven und Erfahrungen, die zeigen, dass wahres spirituelles Wachstum oft abseits der gängigen Pfade liegt. Seine Einsichten bieten eine wertvolle Orientierung für alle, die auf der Suche nach authentischer spiritueller Entwicklung sind, ohne in die kommerziellen und oberflächlichen Fallen der modernen Spiritualität zu tappen.
  • In meinem Gespräch mit Eva Jordan tauchten wir tief in die Welt der spirituellen Praktiken ein und entlarvten die verborgenen Gefahren der spirituellen Zwangsbeglückung und toxischen Positivität. Evas Einblicke zeigten, wie wichtig es ist, den eigenen Weg zu finden und die Schattenseiten zu integrieren, um wahres inneres Wachstum zu erfahren. Ihre Erfahrungen bieten wertvolle Orientierungshilfen für alle, die in der modernen spirituellen Landschaft authentisch und selbstbestimmt navigieren möchten.

Die Sprecher*innen des 7. Tages: 10. Juni 2024, ab 18 Uhr

Spirituelles Flüchten: „Wieder leben statt spirituell sein“

  • In meinem Gespräch mit Anja Wagner enthüllen wir die oft übersehenen Schattenseiten der Spiritualität und zeigen, wie man sich davor schützen kann. Viele spirituelle Wege verlocken mit einfachen Lösungen, die jedoch oft nur Illusionen sind. Anja rät, tief in sich selbst zu schauen und die Realität zu akzeptieren, um authentische spirituelle Erfahrungen zu machen. Viele Menschen suchen ständig nach neuen spirituellen Wegen und verlieren sich dabei. Anja schlägt vor, innezuhalten und in sich selbst die Antworten zu finden.
  • Im Interview mit meinem lieben Freund Roland Wegmüller tauchen wir tief in die Herausforderungen und Gefahren der Spiritualität ein. Roland teilt seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse, wie spirituelle Praktiken und Drogen als Fluchtwege missbraucht werden können und wie man einen authentischen, erfüllenden Weg findet. Drogen können intensive spirituelle Erfahrungen hervorrufen, sind aber oft nur kurzfristige Lösungen. Roland erklärt, dass echte Transformation und Integration nur durch kontinuierliche Praxis und Reflexion erreicht werden können.
  • In meinem Interview mit Elena Wienkotte beleuchten wir die versteckten Gefahren der Spiritualität und wie Menschen sich oft unbewusst in spirituelle Illusionen und Fluchtmechanismen verstricken. Elena teilt ihre tiefen Einblicke in die Herausforderungen von spiritueller Selbstoptimierung und den subtilen Fallen von Drogengebrauch zur Bewusstseinserweiterung. Ihre Erfahrungen bieten wertvolle Lektionen für alle.
  • In meinem Gespräch mit Lars, einem somatischen Mystiker, sind wir tief in die Herausforderungen und Fallen der Spiritualität eingetaucht. Wir sprachen über den Weg von „Pain to Pleasure“, indem wir traumatische Erfahrungen als Basis für echte spirituelle Erlebnisse nutzen. Wir erfahren, wie wichtig es ist, Trauma zu heilen, um wirklich geerdet und authentisch spirituell zu sein. Lars bietet Einblicke und Lösungen, wie wir spirituelle Abspaltungen überwinden und gesunde und ganz wachsen können.

Die Sprecher*innen des 8. Tages: 11. Juni 2024, ab 18 Uhr

Spiritueller Hokuspokus: „Von der Traumwelt zur erdigen Spiritualität“

  • In meinem Interview mit Ludmilla und Roland haben wir tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Fallen der spirituellen Suche gewonnen. Wir sprachen darüber, wie leicht man in spirituelle Romantik und Illusionen verfallen kann, und betonten die Bedeutung von Authentizität und Erdung im spirituellen Leben. Der Schlüssel zu wahrer Spiritualität liegt in der Weitung des inneren Raums und der Akzeptanz aller auftauchenden Gefühle und Erfahrungen.
  • In meinem Interview mit Corinna Glanert sprachen wir über die Tendenz zur spirituellen Rationalisierung und die Gefahren, die darin liegen, emotionale und psychologische Probleme mit Spiritualität zu überdecken. Corinna teilt wertvolle Einsichten, wie man durch Authentizität und Eigenverantwortung echte spirituelle Erfüllung findet.
  • In meinem Interview mit Daniel Stötter haben wir über die subtilen Gefahren auf dem spirituellen Weg gesprochen und wie man diese vermeiden kann. Daniel teilte seine Erfahrungen und gab wertvolle Ratschläge, wie man sich selbst treu bleibt und echte spirituelle Erfüllung findet. Daniel betonte die Bedeutung der Körperarbeit für seine eigene spirituelle Entwicklung und gibt Anregungen und Tipps.
  • In meinem Interview mit Mario Hirt haben wir tiefgehend über die versteckten Gefahren auf dem spirituellen Weg gesprochen und wie man diese erkennen und umgehen kann. Mario teilte wertvolle Einsichten und praktische Ratschläge, die uns helfen können, authentisch und frei von Illusionen auf unserem spirituellen Pfad voranzuschreiten. Der Weg zu echter spiritueller Erfüllung führt über das Erkennen und Durcharbeiten eigener Schatten und nicht über deren spirituelle Rationalisierung oder Vermeidung.

Die Sprecher*innen des 9. Tages: 12. Juni 2024, ab 18Uhr

Spiritueller Materialismus: „Vom Haben zum Sein“

  • In meinem Interview mit Tim Taxis haben wir über die verborgenen Gefahren auf dem spirituellen Weg gesprochen und wie wir dies vermeiden können. Der Drang nach immer neuen spirituellen Erfahrungen und Praktiken kann zu einer oberflächlichen Spiritualität führen. Der Weg zu echter spiritueller Erfüllung führt über das Erkennen und Durcharbeiten eigener Schatten und nicht über deren spirituelle Rationalisierung oder Vermeidung.
  • Im Interview mit Ronald Engert habe ich die Schattenseiten der Spiritualität und die damit verbundenen Gefahren beleuchtet. Wir beleuchteten, wie spiritueller Materialismus und die Suche nach Abkürzungen oft in die Irre führen können. Ronald teilte seine Erkenntnisse aus über 30 Jahren Arbeit in diesem Feld und zeigte Wege auf, wie man von scheinheiligem Streben zu wahrer spiritueller Erfüllung gelangen kann. Außerdem berichtet er von 100 Interviews, die er unter den Lesern seiner Zeitung gemacht hat und den erstaunlichen Ergebnissen.
  • Gerhard Schrabal teilt seine Erfahrungen und Einsichten, wie man spirituellen Fallen entkommt und echte Erfüllung finden kann. Der Drang, schnelle Ergebnisse zu erzielen, kann dazu führen, dass man sich in Methoden verliert, die kurzfristige Erleichterung bieten, aber keine nachhaltige Transformation. Wahre spirituelle Entwicklung erfordert Geduld und Gerhard rät zu tiefem Engagement, im Gegensatz zu schnellen, oberflächlichen Lösungen.
  • Als ich mit Alicia sprach, einer Maya-Priesterin aus Guatemala, öffnete sie mir die Augen für die Schattenseiten der Spiritualität. In unserem Interview erzählte sie, wie viele Menschen in spirituelle Fallen tappen, indem sie Spiritualität als Flucht oder Konsumgut nutzen. Alicia betonte, dass wahre Spiritualität tiefes Eintauchen in die eigenen Schatten erfordert, das Erkennen und Respektieren eigener und fremder Grenzen sowie das Finden und Leben der eigenen Bestimmung. Sie warnte vor den Gefahren falscher Lehrer und spiritueller Abkürzungen und sprach über die Bedeutung von authentischen Gemeinschaften und Mentoren.

Teilnehmer*innen der Frage- und Antwortrunde: 13. Juni 2024 um 18 Uhr

Heute wird es eine live Frage und Antwort Runde mit Sprecher*innen geben. Die von Euch gestellten Fragen werden hier angesprochen.

Stefan Hiene Special: 13. Juni 2024, ab 20 Uhr

Heute gibt es das 80-minütige Interview, das Hajo mit Stefan geführt hat und um den ganzen Bereich der spirituellen Fallen und Irrwege geht.

Außerdem zeigen wir noch mal das Interview vom 1. Kongresstag, welches Stefan mit Hajo geführt hat. Er wollte nämlich wissen, wie meine Erfahrungen mit spirituellen Fallen und Irrwegen waren und wie es zum Kongress kam.

Und das Beste: Beide Interviews werden bis am Samstag, den 15.06.2024, um 10:59 Uhr online sein, also 39 Stunden.

Die Sprecher*innen des 1. Bonustag: "Lösungen": 14. Juni 2024, ab 18Uhr

  • In meinem Interview mit der Traumatherapeutin Satya Marchand haben wir tief in die dunklen Schatten der Spiritualität geblickt und dabei spannende Erkenntnisse über den Zusammenhang von Trauma und spirituellen Erfahrungen gewonnen. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, das Nervensystem zu regulieren, um echte spirituelle Erlebnisse zu ermöglichen und nicht in spirituelle Fallen zu tappen.
  • In meinem fesselnden Gespräch mit Jörg habe ich tiefgreifende Einsichten in die transpersonale Prozessarbeit gewonnen, die spirituell Suchenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern echte, erlebte Praxis anbietet. Wir haben die transformative Kraft der Schattenarbeit erforscht, die nicht nur verborgene Ängste und Unsicherheiten aufdeckt, sondern diese auch in Stärken umwandelt.
  • Peter wird von Nadjeschda interviewt und diskutierten die Bedeutung einer deutlichen Kommunikation und verantwortungsvoller Rollenverteilung in Gemeinschaften, um Konflikte zu minimieren und Harmonie zu fördern.
  • In dieser Diskussion mit Torsten und Stefan lernen wir, wie die integrale Praxis uns helfen kann, sowohl persönliche als auch kollektive Herausforderungen zu meistern. Erfahren wir, wie wir durch ein tieferes Verständnis und die praktische Anwendung spiritueller Lehren unser tägliches Leben bereichern und transformieren können.

Lösungstag: Heute stellen wir einige Methoden vor, welche hilfreich sein können mit Schattenanteilen in der Spiritualität umzugehen

Live am 15. Juni 2024 um 11 Uhr: Marc Stollreiter

Thema des Live-Events: „Das Ende des spirituellen Burnouts“

Hol Dir Dein Gratis Geschenk!

Mit der Anmeldung erhältst du regelmäßig Informationen zum Kongress und ab Start täglich Informationen und Links zu den jeweiligen Interviews zugesandt. Weitere Informationen zum Newsletter, der Protokollierung der Anmeldung, dem Versandanbieter, statistischen Auswertungen sowie Abbestellmöglichkeiten sind in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Auf 54 Seiten werden die mehr als 55 wichtigsten spirituellen Fallen und Irrwege kurz erklärt
und mittels eines Zitates und einer Frage erfahrbar gemacht.

DIE SPRECHER*INNEN ...

 
  • erläutern und vertiefen die einzelnen Tagesthemen
  • zeigen auf, wie man diese Schattenaspekte erkennt
  • teilen Ihre eigenen persönlichen spirituellen Irrwege
  • stellen mögliche Lösungen vor
  • legen ihre Sicht auf die größten gesellschaftlichen spirituellen Fallen dar

Wie kann ich
schauen?

Der Kongress findet online statt. Du bekommst ab Beginn des Kongresses täglich 3-5 neue Videos, die Du Dir innerhalb von 24 Stunden kostenlos anschauen kannst.

Kann ich euch unterstützen?

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne unser Kongresspaket kaufen und alle Inhalte zeitlich unbegrenzt anschauen. Damit unterstützt Du auch unsere Arbeit, so dass wir uns weiter für ein gesundes Miteinander engagieren und neue Inhalte gestalten können.

Wirklich kostenlos?
Ja!

Wir möchten so viele Menschen wie nur möglich bewegen und erreichen, daher kannst du während dem Kongress-Zeitraum 100% kostenlos schauen. Erweitere Deinen Blick und lass dich inspirieren.

Wann und wo findet der Kongress statt?

Der Kongress findet online bei Dir zu Hause statt. Im Zeitraum vom 4.-13. Juni 2024  erhältst Du jeden Tag eine E-Mail mit den Links zu den jeweiligen Interviews. Du kannst ein Interview für 24 Stunden entspannt und kostenfrei auf dem Computer, Handy, Laptop oder Tablet anschauen.

Nach den 10 Tagen des Kongresses kannst Du im Info-Pool bleiben oder Dich wieder abmelden.

Willst Du auch nach dem Kongress die Interviews und Extras dauerhaft ansehen, dann hast Du die Möglichkeit, Dir das Kongresspaket zu kaufen.

Wenn Deine Anmeldung nicht funktioniert hat,

schreibe eine E-Mail an support@hajomichels.de und wir fügen Dich zur Teilnehmerliste hinzu.

Hajo Michels

Kongressveranstalter | Serial Social & Spiritual Entrepreneur | Vater des ersten aufblasbaren Meditationskissen der Welt: SAMTEN SUN | Herausgeber des Non-Duality Kartensets | Autor 

Heike Peters

Mediengestalterin und grafisches Herz des Kongresses.

Janine Engeleiter

Yogalehrerin, Nomadin, Erd-küssende Bewusstseinstaucherin- und Fliegerin und die gute Fee des Kongresses.

Elvis Hodžić

Ingenieur, Webentwickler und Seele der Kongress-Technik.

Alicia KusumitraMayapristerin
Alicia Kusumitra
Andrea FrickeSpirituelle Meisterin
Andrea Fricke
Andrea ReischmannBewusstseinsforscherin, Mentorin und Impulsgeberin
Andrea Reischmann
Anja WagnerGründerin von ALLSENSES Energiemedizin
Anja Wagner
Barbara WegmüllerMensch | Frau | Mutter | Lebewesen aus Sternenstaub
Barbara Wegmüller
Corinna GlanertMystikerin und spirituelle Begleiterin
Corinna Glanert
Corinna GlanertMystikerin und spirituelle Begleiterin
Corinna Glanert
Daniel StötterNonduality-Speaker | Praktizierender des Körperwegs | Massage-Lehrer |
Daniel Stötter
Daniela HartmannAutorin | Buddhistisch-Philosophische-Lebensberaterin | Leadership Consultant
Daniela Hartmann
Dieter GurkaschEx-Gangster | heute Yoga- & 5 Tibeter-Lehrer | Lebensberater | Autor von "Leben Reloaded - wie ich durch Yoga im Knast die Freiheit entdeckte“
Dieter Gurkasch
Dr. Tobias KronPastor (Kirchengründer) | Speaker | Kongressveranstalter
Dr. Tobias Kron
Elena WienkotteCleancoach | Expertin für Sucht und Rückfallvermeidung
Elena Wienkotte
Enrico FrickeSpiritueller Meister
Enrico Fricke
Eva JordanSchamanin | Netzwerkerin | Aromatologin | Kongressveranstalterin
Eva Jordan
Eva JordanSchamanin | Netzwerkerin | Aromatologin | Kongressveranstalterin
Eva Jordan
Fred HerbstMeditationslehrer | Erfolgscoach | langjähriger Seminarleiter
Fred Herbst
Gerhard SchrabalSpiritueller Lehrer - ohne kommerzielles Interesse
Gerhard Schrabal
Gerhard SchrabalSpiritueller Lehrer - ohne kommerzielles Interesse
Gerhard Schrabal
JenniferInitiatorin von Evolution:Now | Heilerin | Mentorin | Forscherin  
Jennifer
Johannes HeimPsychologe und Psychotherapeut sowie Co-Gründer des Hermes Instituts
Johannes Heim
Jörg FuhrmannJörg Fuhrmann (freiraum-Institut) – Volles Potenzial | SELF-emPower | Hypnagoges Atmen & Transpersonale Prozessarbeit
Jörg Fuhrmann
Lars BaszcokSomatischer Mystiker
Lars Baszcok
Liv WachBewusstseins- & Mentaltrainerin | Suchtlehrerin | Akademiegründerin | Kongressveranstalterin | Autorin
Liv Wach
Liv WachBewusstseins- & Mentaltrainerin | Suchtlehrerin | Akademiegründerin | Kongressveranstalterin | Autorin
Liv Wach
Ludmilla und RolandSpirituelle Lehrer | Autoren | Akademie Erleuchtung
Ludmilla und Roland
Ludmilla und Roland 6. JuniSpirituelle Lehrer | Autoren | Akademie Erleuchtung
Ludmilla und Roland 6. Juni
Marc StollreiterMystiker | spiritueller Lehrer | Herz-Prophet | Dr. rer. nat. für Psychologie | Heilenergetiker & Lichtarbeiter | aber eigentlich NIEMAND!
Marc Stollreiter
Marc StollreiterMystiker | spiritueller Lehrer | Herz-Prophet | Dr. rer. nat. für Psychologie | Heilenergetiker & Lichtarbeiter | aber eigentlich NIEMAND!
Marc Stollreiter
Mario HirtMario Hirt – ein noumenales Phänomen
Mario Hirt
Minka HausschildHumorvoll und klar spreche ich aus einem langjährigen Erfahrungsschatz heraus Tacheles
Minka Hausschild
Nadjeschda TaranczewskiDiplom-Psychologin | Executive Coach
Nadjeschda Taranczewski
Padma und TorstenPadma Wolff (Dipl. Psych.) und Torsten Brügge (HP) | Begründer/in des INMEDITAS Instituts für Integrale Meditation | Achtsamkeit und Selbsterforschung | „FREE-Prozesses - Transzendenztraining und Alltagsintegration“
Padma und Torsten
Padma WolffDipl. Pschologin | Spirituelle Begleitung und Ausbildungsleitung INMEDITAS Institut und FREE-Prozess
Padma Wolff
Peter KönigAutor | Money Coach
Peter König
Roland WegmüllerArzt | Homoeopath | Zenlehrer
Roland Wegmüller
Ronald EngertChefredakteur und Herausgeber der Zeitschrift Tattva Viveka
Ronald Engert
Sabine WeiskopfHeilerin & Botschafterin der Neuen Zeit
Sabine Weiskopf
Sascha PahlTraumatherapeut | Seminarleiter | Kongressveranstalter
Sascha Pahl
Satya MarchandTrauma- und Erkenntnistherapeutin
Satya Marchand
Sonja Ariel von StadenGanzheitliche Künstlerin | Autorin | Seminarleiterin | LebensBeraterin.
Sonja Ariel von Staden
Stefan HieneSpiritueller Lehrer | Autor
Stefan Hiene
Stefan HieneSpiritueller Lehrer | Autor
Stefan Hiene
Stefan SchochIntegraler Coach und Zen-Lehrer
Stefan Schoch
Stefan Schoch und Torsten BrüggeStefan Schoch und Torsten Brügge
Stefan Schoch und Torsten Brügge
Stephan PetrowitschFilmemacher | Spiritueller Seminarleiter | Autor | Sprecher | Coach
Stephan Petrowitsch
Tim TaxisSpiritueller Mentor
Tim Taxis
Tim TaxisSpiritueller Mentor
Tim Taxis
Torsten BrüggeHeilpraktiker | spirituelle Begleitung und Ausbildungsleitung INMEDITAS Institut und FREE-Prozess
Torsten Brügge

Mit der Anmeldung erhältst Du regelmäßig Informationen zum Kongress und ab Start täglich Informationen und Links zu den jeweiligen Interviews zugesandt. Weitere Informationen zum Newsletter, der Protokollierung der Anmeldung, dem Versandanbieter, statistischen Auswertungen sowie Abbestellmöglichkeiten sind in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Wir helfen dir weiter...

Häufige Fragen

Der Kongress findet online bequem bei Dir zu Hause statt. Im Zeitraum von 4. bis 13. Juni 2024 erhältst Du täglich eine E-Mail mit den Links zu den jeweiligen Interviews. Du kannst Dir jedes Interview für 24 Stunden entspannt und kostenfrei am Computer, Handy, Laptop oder Tablet anschauen.

Willst Du Dir die Interviews dauerhaft sichern, dann hast Du die Möglichkeit, Dir das Gesamtpaket als Download zu kaufen.

Ja, die Teilnahme ist am Tag des jeweiligen Interviews, laut Sendeplan, 100 % kostenlos! Du hast aber die Möglichkeit, das Gesamtpaket noch vor Kongress-Start als Download zu kaufen und es Dir somit dauerhaft zu sichern.

Nein. Die vollständigen Experteninterviews sind exklusiv und ausschließlich hier im Rahmen dieses Kongresses zu sehen.

Ja! Wenn Du Dir die Interviews dauerhaft als Download sichern möchtest, kannst Du das Gesamtpaket inkl. aller Bonusmaterialien jetzt kaufen.

Wende dich gerne an unseren Support – dort wird dir weitergeholfen.
[Deine Support-E-Mail Adresse]

SAMTEN SUN, das erste (seit 2004) aufblasbare Meditationskissen der Welt ist …
 
platzsparend: SAMTEN SUN ist mit einem Gewicht von nur 312 g extrem leicht und dabei so flach wie ein Frisbee. Dadurch nimmt es in Ihrem Reisegepäck nur sehr wenig Platz ein.
passgenau: SAMTEN SUN eignet sich durch seine variable Höheneinstellung von 5 bis 20 cm für alle Größen und ist somit der perfekte Begleiter für jeden  Meditierenden.
stabil: SAMTEN SUN weist durch sein 2-Kammernsystem eine perfekte Stabilität auf, was einem längeren Sitzen hervorragend entgegen kommt.
medizinisch gesund: SAMTEN SUN hat sich auch als Wirbelsäulen entlastende Stuhlauflage bewährt, da das aufblasbare Meditationskissen wie ein medizinischer Sitzball wirkt.
 
SAMTEN SUN ist: Meditationskissen, Wirbelsäulen entlastende Stuhlauflage und vielseitiges Sitz- bzw. Reisekissen.